Eröffnung der diesjährigen Badesaison im Freibad Kirberg

Mit einer feierlichen Eröffnungsveranstaltung am 02. Mai 2026 ist das Freibad Kirberg offiziell in die diesjährige Badesaison gestartet. Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer eröffnete die Saison gemeinsam mit zahlreichen Gästen, Unterstützerinnen und Unterstützern sowie vielen Bürgern und Bürgerinnen. 

Besonders erfreulich: 2026 ist die erste vollständige reguläre Freibadsaison im neuen Schwimmbad. Nachdem das Freibad im vergangenen Jahr zunächst nur für eine kurze Saison geöffnet war, konnten die Arbeiten inzwischen vollständig abgeschlossen werden. So wurden unter anderem die Liegewiese erweitert, neue Geländer installiert sowie zahlreiche Pflanzen gesetzt. Ein besonderer Dank gilt dabei auch den Spenderinnen und Spendern, die zur weiteren Verschönerung der Anlage beigetragen haben.

In Ihrer Eröffnungsrede blickten Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer zudem auf die erfolgreiche Saison 2025 zurück. Im Zeitraum vom 09. August bis zum 21. September 2025, konnten insgesamt 7.290 Besucherinnen und Besucher im Freibad begrüßt werden. Der besucherstärkste Tag war dabei der 13. August mit beeindruckenden 1.081 Gästen. 

Auch in diesem Jahr wartet das Freibad Kirberg wieder mit einem abwechslungsreichen Angebot auf. Geplant sind unter anderem die Wassergymnastik des TSV Kirberg, Aquagymnastik für die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, Schwimmkurse sowie verschiedene Aktionen der Schwimmbadfreunde. Darüber hinaus steht in diesem Jahr auch das 50-jährige Jubiläum der DLRG-Ortsgruppe auf dem Programm.

Für die Betriebsleitung ist weiterhin Frau Kirsten Darda gemeinsam mit ihrem engagierten Team vom Bäderservice Darda verantwortlich. Der Kiosk wird - wie bereits im vergangenen Jahr - von der Familie Zaremba betrieben, die sich um das leibliche Wohl der Badegäste kümmern wird. 

Zum Abschluss Ihrer Rede bedankte sich Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer bei allen Beteiligten, die in die umfangreiche Vorbereitung zum Saisonstart eingebunden waren. Gleichzeitig sprach sie allen, die sich im Laufe des Sommers für das Freibad engagieren, ihre besten Wünsche aus: gutes Gelingen, sonniges Wetter und vor allem viel Freude an einer erfolgreichen Freibadsaison 2026.