Von einer Hünfeldener Bürgerin haben uns Hinweise erreicht, dass eine männliche Person im Gemeindegebiet unterwegs ist und vorgibt, im Auftrag der Gemeinde die Wasserzähler abzulesen. Einen solchen Auftrag hat die Gemeinde Hünfelden nicht erteilt!
Das Vorgehen ist bei Kriminellen sehr beliebt, um Zutritt in die Häuser und Wohnungen zu erhalten. Dies kann zur Erkundung der Räumlichkeiten für mögliche Einbrüche oder gar zur Entwendung von Wertgegenständen genutzt werden.
Daher unser Rat:
- Lassen Sie keine unbekannten Personen in Ihre Wohnungen und Häuser
- Lassen Sie sich den Dienstausweis oder eine schriftliche Beauftragung vorlegen
- Bei Zweifel: Rufen Sie bei der Gemeinde Hünfelden an (Tel: 06438/838-304 oder -340) und fragen Sie nach
- Bei verdächtigen Situationen verständigen Sie umgehend die Polizei (Notruf 110)
Bei Fragen steht Ihnen das Ordnungsamt unter Tel.: 06438/838-500 oder -501 sowie per E-Mail unter ordnungsamt@huenfelden.de zur Verfügung.
Generell gilt: Mit Beginn der dunkleren Monate steigt erfahrungsgemäß auch die Zahl der Wohnungseinbrüche. Umso wichtiger ist es, sich rechtzeitig über wirksame Schutzmaßnahmen zu informieren.
Informationen zu diesem Thema finden sie in den angefügten Broschüren der Polizei.
Alternativ bietet die Polizei Infostände zum Thema "Einbruchschutz" an.
Unter 06431/9140-241 oder praevention.pd-lm.ppwh@polizei.hessen.de können Sie auch einen Vor-Ort-Termin vereinbaren.
