13 StreetBuddies in Nauheim aufgestellt

In einem Ortstermin am 16.06.2025 wurden die Warnfiguren von den Ortsbeiratsmitgliedern und Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer vorgestellt und präsentiert.

Bereits Anfang 2024 kam die Idee zur Anschaffung der StreetBuddies auf, da die Parksituation in Nauheim schwierig ist und die Verkehrsbelastung aufgrund der Verbindung zur B 417 sehr hoch.

Bereits vor 10 Jahren wurde vom Ortsbeirat, mit Zustimmung von Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer, eine Geschwindigkeitsanzeigetafel mit Smiley-Display gekauft. Dieser wird in regelmäßigen Abständen an verschiedenen Verkehrsschwerpunkten angebracht, um für die Höchstgeschwindigkeit zu sensibilisieren. Mit den StreetBuddies soll ein weiterer Punkt für eine höhere Verkehrssicherheit in Angriff genommen werden.

Die Figuren sind über 80 cm groß, über 2 kg schwer, in Signalfarben gefärbt und mit reflektierenden Aufklebern versehen.

Zusammen mit den Mitarbeitern des Ordnungsamtes wurden sinnvolle Stellplätze entsprechend der StVO geprüft und ausgewählt. Aufgrund dieser Auswahl wurden insgesamt 13 StreetBuddies von dem Ortsbeiratsbudget bestellt und nun installiert.

Auch wenn die StreetBuddies erst seit kurzem aufgestellt sind, gab es aufgrund von Vandalismus bereits Anfang Juni die ersten Verluste. Ein Teil der Figuren wurde aus der Verankerung gerissen und an anderer Stelle wieder abgestellt. Ebenso wurde einer Figur der Kopf abgetrennt.

Dennoch ist Nauheim mit den Figuren ein Vorbild für weitere Ortschaften, welche bereits Interesse an der Aufstellung eigener StreetBuddies signalisiert haben.